„Sankt Martin, …“

11.11.2018 / 46

Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross das trug ihn fort geschwind …“ jeder kennt dieses Lied seit Kindertagen, auch die, die mit Glaube und Kirche nichts am Hut haben.
Und was fällt uns ein zu Sankt Martin, was wissen wir von ihm?! Natürlich ist es diese Begebenheit vor einer Stadt, wo er als Soldat des röm. Heeres die Begegnung mit dem Obdachlosen hat und seinen Mantel mit ihm teilt; im nächtlichen Traum erkennt er Jesus in diesem Bettler; es folgt seine Taufe.
Im Mittelpunkt des Martinsfestes steht die Mantelteilung, und weil es so schön ist, uns anrührt und an diesem Tag meistens kalt ist, gibt’s anschließend noch einen Punsch und eine Martinsbrezel. Jeder bekommt eine, und wenn jeder eine bekommt, ist es schon vorbei mit dem Teilen.

Ist das Teilen den die einzige Botschaft dieses Menschen, und haben wir diesen Heiligen nicht reduziert auf das Teilen? Ist es überhaupt möglich, alles zu teilen und wollten wir das wirklich? Wer von uns würde tatsächlich die Schulden eines anderen mit ihm teilen wollen, eine Krankheit oder wirklich tiefgehende Probleme?

Schauen wir auf den ganzen Martin, nicht „nur“ ein bisschen Martin, nicht „nur“ die Begebenheit vor den Toren. Was im Leben dieses Menschen mächtig ist, ist nicht das Teilen, sondern seine Beziehung zu Christus: „Wie ein Schmied bei seiner Arbeit immer wieder den Hammer schwingt, so betete Martinus ohne Unterbrechung, auch wenn er scheinbar etwas anderes tat …“ (Suplicius Severus)

Es geht um den ganzen Martin! Dann wird aus dem Teilen mehr als ein frommes Spiel. Dann bekommen wir den Blick des Heiligen, der in jedem Notleidenden, den Ruf von Jesus vernahm, weil er in ihm Jesus selbst sah. Dann teilen wir – wenn überhaupt – nicht nur am Martinstag. Und wir erkennen die Not der Menschen, nicht nur der Fernen in Form von Spenden. Als Martin starb, so ist von Suplicius Severus überliefert, soll er hinter einer Säule in seinem Kloster den Teufel gesehen haben; und er soll ihm zugerufen haben: „An mir wirst du nichts finden, du Finsterer.“
„Sankt Martin, Sankt Martin, ritt durch Schnee und Wind, …“ Nicht nur ein bisschen Martin – ganz!

Pfarrer Markus Mattes