Jugend

Jugendliche brauchen wir dringend in unserer Pfarreiengemeinschaft. Sie helfen uns jung zu bleiben und machen uns offen für neue Ideen und neue Wege. Jeder Jugendliche ist in unserer PG herzlich willkommen.

Für die Jugendlichen haben wir eigene Jugendräume: in St. Albert Offenhausen das Chillout, in Heilig Kreuz Pfuhl und in St. Mammas den Jugendraum.

Wir unterstützen Jugendliche gerne auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden und bereiten sie ab dem 8. Schuljahr auf das Sakrament der Firmung vor.

Cool finden wir, wenn Kinder und Jugendliche in den Gottesdiensten den liturgischen Dienst des Ministranten übernehmen. Mit diesem Dienst verbinden wir eine intensive Jugendarbeit mit Themenabenden, Gruppenstunden, Wochenenden und verschiedenen Reisen.

In unserer Kirchenmusik sind wir offen für musikbegeisterte Jugendliche.

Beim jährlichen Krippenspiel, bei der Firmvorbereitung und den Bibelentdeckertouren/Kinderbibeltagen, aber auch in unseren Gremien können Jugendliche gerne ihre Ideen und Mitarbeit einbringen.

Aktionen der Jugend in St. Mammas Finningen:
In St. Mammas gibt es drei Mal im Jahr Jugendgottesdienste, die inhaltlich alle von Jugendlichen vorbereitet werden. Im Anschluss an den Jugendgottesdienst am fünften Fastensonntag lädt die Jugend zusätzlich zum Fastenessen ein, am Missionssonntag zur Teestube mit Verkauf von fair gehandelten Produkten.
An Heiligabend trifft sich die Jugend schon früh um 6 Uhr zur Frühschicht in der Kirche. Mit dem anschließenden ausgiebigen Frühstück geht`s gemütlich hinein in das Weihnachtsfest. Am Gründonnerstag gibt es eine Nachtwanderung und Betstunde für Jugendliche.


Termine:

März 2020

April 2020

Oktober 2020